12.03.2021 in Pressemitteilungen

Dr. Dorothee Schlegel besucht TutoRing in Buchen

Die SPD-Landtagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel besuchte zusammen mit dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Markus Dosch das Institut TutoRing.

Das Institut befasst sich mit Nachhilfeunterricht, Familien- und Elternberatung, mit Trainings und Workshop, in dem auch der Kinder- und Jugendcoach Benjamin Doth mit viel Engagement aktiv ist. Er setzt sich hier in vielfältiger Weise für Kinder und Familien ein. Seit 2019 bietet er Trainingsprogramme für Eltern an, deren Kinder Autismus haben. Neben einem Grundlagentraining kann auch ein Aufbautraining genutzt werden. Ebenfalls steht er für Fragen zur Eingliederungshilfe zur Verfügung und ist als Verfahrensbeistand beim Amtsgericht tätig. Dort vertritt er die Belange von Kindern.Bundesweit gäbe es unter allen Menschen ca. 1 % mit Autismus.

Dies sei auf den Neckar-Odenwald-Kreis übertragbar,

 

06.03.2021 in Pressemitteilungen

SPD zur Sportstättenförderung durch den Bund

Dr. Dorothee Schlegel: „Trotz Corona ein Muss: Schwimmbäder, Bolzplätze und Turnhallen im Land können saniert werden. Bund unterstützt kommunale Sportstätten in Baden-Württemberg mit weiteren 53 Millionen Euro.“

„Das sind großartige Nachrichten für Baden-Württemberg“, so Dr. Dorothee Schlegel, SPD-Landtagskandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am 02.03.2021 die Förderung der Sanierung von 24 Projekten im ganzen Land – vorwiegend Sporthallen bzw. Frei- oder Hallenbäder – beschlossen. Der Bund stellt dafür bis zu 53,3 Millionen Euro bereit.“

 

06.03.2021 in Pressemitteilungen

Das letzte Wort!

„Kompetent.Sozial.Demokratisch“ – diese drei Begriffe bilden den Rahmen für meine politische Arbeit. Damit werde  ich als Abgeordnete unseren Neckar-Odenwald-Kreis im Landtag von Baden-Württemberg vertreten.

 

28.02.2021 in Pressemitteilungen

Masse wird Klasse

 

Foto: KWiN  (Personen vlnr: Jürgen Mellinger, Dr. Mathias Ginter, Dr. Frank Mentrup, Herbert Kilian, Dr. Achim Brötel, Dr. Dorothee Schlegel, Heide Lochmann , Roland Burger und Christian Gramlich)

 

Gegenbesuch von Oberbürgermeister Dr. Mentrup bei der AWN

 Auf Einladung der Landtagskandidatin und AWN-Aufsichtsrätin Dr. Dorothee Schlegel besuchte der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die AWN, um die Herstellung von Terra Preta, der Wundererde aus dem Amazonas, in der PYREG-Anlage in Buchen kennenzulernen.

 

 

27.02.2021 in Pressemitteilungen

Die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser ist sicher

In einer Instagram live-Gesprächsrunde der SPD-Landtagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel mit der Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier (SPD) waren die Bedenken der Geschäftsführerin des Mosbacher Mehrgenerationenhauses, Michaela Neff, bezüglich der zukünftigen finanziellen Ausstattung ein wichtiges Thema.In enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend konnte die beiden Politikerinnen zügig für Sicherheit gesorgt werden. Nun haben es die Mehrgenerationen schriftlich: „[Wir sind] sehr froh, dass es gelungen ist, die Förderung der Mehrgenerationenhäuser seit dem 1. Januar 2021 im Bundesprogramm ‚Mehrgenerationenhaus. Miteinander- Füreinander‘ als Fachprogramm im gesamtdeutschen Fördersystem mit einer nunmehr achtjährigen Laufzeit fortzusetzen.