Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

05.07.2017 in Pressemitteilungen

Bundesfreiwilligendienst: Engagement offen gestalten

 

Bundesfreiwilligendienstleistende mit Behinderung haben derzeit keinen Anspruch darauf, dass der Bund ihre Assistenzleistungen übernimmt. Aus diesem Grund hat der Deutsche Bundestag am Donnerstag einen Antrag beschlossen, der fordert, zukünftig auch Menschen mit Behinderungen die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst barrierefrei zu ermöglichen.

04.07.2017 in Pressemitteilungen

BOGY Katharina Lang aus Auerbach im Bundestag live dabei

 
Katharina Lang, Thomas Oppermann, Kim Schuck

„Die Freude auf der Tribüne im Plenarsaal war riesengroß. Die Menschen fielen sich mit Tränen in den Augen in die Arme“, erzählt die 16-jährige Schülerin Katharina Lang aus Auerbach, die im Deutschen Bundestag bei der Abstimmung zur Ehe für alle live dabei war. Der Deutsche Bundestag stimmte heute mit 393 Ja-Stimmen, 226 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen für einen Gesetzentwurf, der die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare rechtlich möglich macht.

28.06.2017 in Pressemitteilungen

„Meine Zustimmung ist sicher – Liebe kennt keine Grenzen“

 

„Es ist absolut richtig, dass im Deutschen Bundestag noch in dieser Woche eine Abstimmung zur Ehe für Alle stattfinden soll. Derzeit werden die dafür notwendigen parlamentarischen Vorbereitungen getroffen.

Ich finde es wunderbar, wenn zwei Menschen Verantwortung füreinander übernehmen wollen, in guten wie in schlechten Tagen, in Zeiten des Glücks bis hin zur Begleitung auf dem letzten Weg. Das sollte der Staat nach Kräften unterstützen, anstatt diesen Paaren, die es miteinander wagen, Steine in den Weg zu legen.“, so Dr. Dorothee Schlegel, MdB, „meine Zustimmung ist sicher!“. Sie sei sehr gespannt, wie sich die Abgeordneten von CDU und CSU verhalten.

27.06.2017 in Pressemitteilungen

Luisa Kimmel aus Obrigheim schaut Politikerin über die Schulter

 

„Mich interessierte einfach, was Politiker so den ganzen Tag machen“, antwortet die Schülerin der Augusta-Bender-Schule in Mosbach, Luisa Kimmel, auf die Frage, warum sie sich auf ein Praktikum bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel beworben hatte. „Sehr stressig ist es im Bundestag, viel Rennerei. Aber höchst interessant“, so die 18-Jährige aus Obrigheim, die im nächsten Jahr ihr Abitur am Beruflichen Gymnasium macht.

23.06.2017 in Pressemitteilungen

Respekt und Unterstützung für den „Marsch für Gerechtigkeit“

 

In Ankara hat der Vorsitzende der türkischen oppositionellen CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, einen "Marsch für Gerechtigkeit“ begonnen. Begleitet von Tausenden Anhängern soll er innerhalb von drei Wochen bis in das mehr als 400 Kilometer entfernte Istanbul führen. Zuvor war der prominente sozialdemokratische CHP-Vize-Vorsitzende und Journalist Enis Berberoğlu wegen angeblicher Spionage zu 25 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, der Zeitung Cumhuriyet Videomaterial zugespielt zu haben, das Waffenlieferungen der Regierung an syrische Extremisten belegen soll. Wegen des Zeitungsberichts vom Mai 2015 waren bereits der frühere Chefredakteur Can Dündar und der Büroleiter in Ankara, Erdem Gül, zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Dündar lebt heute im Exil in Deutschland.

Meine Termine

Alle Termine öffnen.

24.08.2017, 17:30 Uhr Zeit für eine solidarische Flüchtlingspolitik
Lars Castellucci, Berichterstatter für die Asyl- und Migrationspolitik der SPD-Bundestagsfraktion, und ich …

Alle Termine

Dorothee Schlegel bei Facebook